Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Öffentlicher Vortrag: Richterwahlen im Kanton Zürich – Wie werde ich Richter*in im Kanton Zürich?

20. Oktober 2022, 18:15 - 19:45

Jus-Studium fertig, was nun? Interessierst du dich vielleicht für eine Karriere als Richter*In? Welches sind die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen für ein solches Amt?
Wie funktioniert das Richterwahlsystem in der Schweiz und im Kanton Zürich? Was musst du vorkehren und an was musst du denken, um eine Laufbahn in der Judikative in Angriff zu nehmen und ein Amt als Richter*In erfolgreich anzustreben?

Zu diesen und weiteren Fragen gibt es Antworten aus der langjährigen Praxis eines ehemaligen Oberrichters und Präsidenten des Obergerichts des Kantons Zürich.

Am 20. Oktober 2022 von 18:15 – 19:45 Uhr im Raum RAI-G-041 hält Herr Martin Burger einen Vortrag zum Thema «Richterwahlen im Kanton Zürich – Wie werde ich Richter*in im Kanton Zürich?». Das ganze findet in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Glaser und dem Zentrum für Demokratie in Aarau (ZDA) statt. Im Anschluss an den Vortrag gibt es noch einen Apéro.

 

Zu diesem Vortrag sind auch Personen eingeladen, die nicht Mitglied von ELSA Zurich sind. Wir bitten um eine Anmeldung hier über die Webseite.

 

Details

Datum:
20. Oktober 2022
Zeit:
18:15 - 19:45

Disclaimer: Solltest du noch nicht Mitglied von ELSA Zurich sein, kannst du hier deine Mitgliedschaft lösen.

Ohne Mitgliedschaft kannst du bei diesen Events leider nicht teilnehmen.

(Dies gilt nicht für EST-Veranstaltungen, die Rookie Night und weitere Events, die ausdrücklich für Nicht-Mitglieder erlaubt sind)

 

Das Anmeldefenster ist geschlossen.